Linux: Kein Schreibrechte auf Samba Share von Windows

Nur Lesezugriffe auf den Linux-Samba-Server möglich?

Ich bin gerade am Basteln für eine neue NAS. Mittels Samba hatte ich einen File-Share erstellt, allerdings konnte ich von Windows aus, keine Dateien drauf spielen. Löschen und andere Schreiboperationen gingen auch nicht. Etwas seltsam, da es direkt nach der Einrichtung mal funktioniert hatte, aber egal.

Mein Problem war/ist, dass ich ein altes Netbook für die NAS hergenommen habe. Die Freigabe liegt auf einem USB-Laufwerk, welches mit exFat formatiert ist. Das hat den Vorteil, dass ich diese auch einfach an einen Windows-Rechner anstecken kann, allerdings ist es für Linux in gewisser Weise ein Fremdkörper. So lassen sich Datei und Ordnerberechtigungen hier nicht vergeben.

Als Workaround für die Schreibzugriffe habe ich einfach den User “root” für den Zugriff eingetragen. Mittels “force user” Einstellung der Freigabe.

Damit klappte nun auch der Schreibzugriff, da der “root”-User natürlich alles darf. Ob das jetzt in sicherheitstechnischer Sicht die beste Lösung ist, wage ich zu bezweifeln, aber ich rede hier von einem Home-NAS-System, auf welches am Ende nur ich drauf zugreife.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert