Remote Desktop: Fehler bei Anmeldung mit Microsoft Konto

Probleme beim Verbinden von Remote Desktop, bei Verwendung eines Microsoft Kontos.

Heute wollte ich mich von meinem Microsoft Surface auf mein Thinkpad verbinden, mittels RDP. Leider klappte die Anmeldung nicht, es kam nur die Meldung, dass die Verbindung nicht hergestellt werden kann.

Mit den Anmeldeinformationen konnte keine Verbindung hergestellt werden. Der Anmeldeversuch ist fehlgeschlagen.

Grundsätzlich ist bei der Anmeldung mittels Remote Desktop und Microsoft Konto das Kennwort des Microsoft Kontos zu verwenden, nicht die PIN, welche für die Anmeldung am Rechner verwendet wird.

Dies habe ich gemacht, aber der Login klappte immer noch nicht. Vielleicht lag es daran, dass ich mein Konto erst vor kurzem geändert hatte?

Die Lösung ist in diesem Fall eine Eingabeaufforderung zu öffnen und folgenden Befehl einzugeben:

runas /u:MicrosoftAccount\somebody@somecompany.com cmd.exe

Die E-Mail-Adresse muss entsprechend dem Microsoft-Konto angepasst werden. Nach der Eingabe werden wir nach dem Passwort gefragt.

Fertig! Anschließend können wir den Login erneut probieren, jetzt sollte es klappen.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.