AceMagic AX15 Treiber für Windows Neuinstallation

Windows Neu-Installation auf dem AceMagic AX15.

Mein neues Notebook, das AceMagic AX15, ist derzeit noch in der Ausprobierphase, so hatte ich vor kurzem Linux auf dem AX15 ausprobiert, was mit wenigen Hürden auch umfassend funktioniert hat.

Nun wollte ich Windows neu installieren.

Videoanleitung

Windows mit Standard-ISO-Datei

Also fix die Windows 11 ISO-Datei heruntergeladen, auf einen USB-Stick kopiert und installiert. Funktionierte auch, aber bereits während der Installation ging das Touchpad nicht. Kein Problem dachte ich, kommt vor. Viele Treiber werden erst nachträglich installiert. Entweder über das Windows-Update oder alternativ laden wir den Treiber einfach von der Homepage des Herstellers.

Leider war beides nicht erfolgreich. Das Windows-Update installierte zwar einige Treiber, aber das Touchpad funktionierte weiter nicht. Ein Blick in den Gerätemanager zeigte, dass hier noch weitere Treiber fehlten.

Download Treiber von Acemagic

Kein Problem, schauen wir auf der Homepage des Herstellers. Aber denkste, Treiber gibt es für das neue Gerät hier noch nicht. Immerhin wird im Forum ein komplettes Systemimage für die Neuinstallation angeboten. Hier sind die Treiber enthalten.

Der Download kommt in Form einer ZIP-Datei. Teilweise wurde mir hier ein Fehler 403 angezeigt, sodass ein Download nicht möglich war. Hier hat es geholfen, die Seite im privaten Modus zu öffnen.

Erstellung des USB-Sticks

Aber legen wir nun los mit der Neuinstallation. Wir brauchen einen USB-Stick. Diesen formatieren wir mit NTFS und geben ihm den Namen “WinPE”.

Den Download entpacken wir.

Anschließend kopieren wir alle Dateien auf den USB-Stick.

Booten vom USB-Stick

Nachdem der Stick erstellt ist, stecken wir diesen an den AX15. Nun schalten wir den Rechner ein. Wiederholtes Drücken der ESC-Taste und wir laden im UEFI. Im Unterpunkt “Save & Exit” sollte der USB-Stick nun auftauchen. Wir wählen ihn aus und starten mit Enter.

Falls er nicht auftaucht, dann mal einen anderen USB-Anschluss ausprobieren.

Der Rest läuft nun automatisch durch. Es wird ein Minimal-Windows gestartet und das System-Image eingespielt. Kleiner Hinweis noch, alle Daten auf der internen SSD werden dabei gelöscht.

Der Vorgang dauert ein paar Minuten, anschließend erfolgt ein Neustart. Hier ist etwas Geduld angebracht. Anschließend startet ein Windows-System. Aber wir sind noch nicht am Ziel.

Auf dem Desktop finden wir verschiedene Testprogramme, es gibt bereits einen Nutzeraccount. Es handelt sich hier wohl um ein internes Testsystem, welches der Hersteller zur Verfügung stellt, bis die Treiber einzeln zur Verfügung stehen.

Aber das einzige, was wir machen müssen ist, die automatisch startenden Anwendung mit OK zu bestätigen.

Windows wird nun zurückgesetzt und nach dem Neustart können wir mit der Einrichtung beginnen.

Die Schritte entsprechen grob dem einer Standardinstallation von Windows. Interessanterweise lässt sich hier nur ein lokaler Benutzeraccount einrichten. Bei einer normalen Windows-Installation drängt Microsoft sehr auf ein Microsoft-Konto.

Egal, später lässt sich dies problemlos mit einem Microsoft-Konto verbinden. Nach der Windows-Installation verrät ein Blick in den Geräte-Manager, dass nun alle Treiber installiert sind.

Fazit

Etwas umständlich, aber es funktioniert. Warum der Hersteller es jedoch nicht schafft, rechtzeitig bei Veröffentlichung des Gerätes die passenden Treiber zum Download anzubieten ist mir jedoch ein Rätsel. Ich gehe mal davon aus, dass dies noch passieren wird. Zumindest hätte man das Image offiziell zum Download anbieten können, stattdessen gibt es dieses nur im Forum über Google Drive.

ACEMAGIC Laptop 15.6 Zoll 16GB DDR4 512GB SSD,Intel 12th Alder Lake N95 Thin Computer,Leichtmetall...
  • 【KRAFTLICHE PEFORMANCE】ACEMAGIC AX15 Laptop mit aktuellem Intel Alder Lake N95 Prozessor der...
  • 【16GB RAM & 512GB ROM】Das Notebook kommt mit 16GB DDR4, das mehr Platz hat und um 50%.schneller...
  • 【15.6" IMMERSIVE VISUELLE】Dieses 15,6-Zoll-Notebook verfügt über ein innovatives Display mit...
  • 【KEINE verspätete Verbindung】Der Laptop-Computer wurde mit HDMI Typ A X 1, USB2.0 X 1, USB3.2 X...
  • 【LANGE BATTERIE LEBEN】Nehmen Sie diesen Laptop-PC überall mit, ohne das Netzteil mitzunehmen....

3 Kommentare

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert