Aufkleber, Fußballfans & das Internet – eine perfekte Dreiecksbeziehung

Aufkleber mit dem Wappen berühmter Fußballclubs sind eine beliebte Verzierung und lassen sich auf den Hecks vieler Autos finden. Wer besonders aufmerksam durchs Leben geht, kann auch abseits des offiziellen Vereins-Merchandise Sticker mit Fußballbezug im öffentlichen Raum entdecken.

Wir zeigen Ihnen, wie Fußballfans die geballte Kreativität des Internets nutzen, um ihre eigenen Aufkleber drucken lassen.

Aufkleber und Fußballfans?

Im Umfeld von Fußballstadien kann man sie in vielen Bereichen zu Gesicht bekommen: Aufkleber mit Vereinsbezug. Egal, wohin es einen verschlägt: Fans vom Wuppertaler SV, vom FC St. Pauli, von Westfalia Herne oder dem 1. FC Saarbrücken waren schon da. Sie kleben an Wellenbrechern in den Gästeblöcken, an den Wänden der Toiletten, an Flutlichtmasten, an Kassenhäuschen und allen anderen denkbaren Orten.

Beim Design der Aufkleber lässt das Netz seine ganze Kreativität spielen. Ideen werden auf Discord-Servern, in Foren oder WhatsApp-Gruppen gesammelt. Die Ausgestaltung erfolgt dann in bekannten Meme-Generatoren oder mithilfe von Bildbearbeitungsprogrammen wie Photoshop oder Gimp.

Auch für den Druck der bunten oder schlicht gehaltenen Kunstwerke wird das Internet genutzt. Bei zahlreichen Anbietern lässt sich die fertige Druckdatei in verschiedenen Formaten hochladen und das Endprodukt unkompliziert online konfigurieren. So kann man zum Beispiel hier einfach Aufkleber drucken lassen.

Fan-Aufkleber: Welche Motive sind besonders beliebt?

Die Slogans auf den Aufklebern kommen in sehr unterschiedlichen Ausprägungen daher. Sie spielen mit Worten (“Wir Kinder vom Stadion Zoo”), sind bisweilen kritisch (“Hipp statt Hopp”), selbstironisch (“International? Kennen wir nur vom Griechen”) oder sogar politisch (“Fußballfans gegen Homophobie”).

Gerne wird auch zu Motiven gegriffen, die einen gewissen Retro-Charme versprühen. Dafür wird nicht selten die Google-Bildersuche nächtelang nach Grafiken von historischen Vereinswappen durchkämmt. Bei Aufklebern, die Trainern oder anderen Vereinsfunktionären gewidmet sind, kommen häufig alte Fotos aus den 80er- und 90er-Jahren zum Einsatz.

Welche Druckverfahren eignen sich für Aufkleber?

Welches Druckverfahren zum Einsatz kommt, hängt unter anderem vom Format, der gewünschten Lebensdauer und anderen Faktoren ab. Für Aufkleber eignen sich diese drei gängigen Druckverfahren:

  • Digitaldruck: eignet sich für kleine bis mittlere Auflagen in allen erdenklichen Formaten und hält drei bis fünf Jahre.
  • Siebdruck: für mittlere bis große Auflagen in sehr vielen Formaten geeignet, hält drei bis sieben Jahre.
  • Offsetdruck: eignet sich für mittlere bis große Auflagen; der Druck ist dabei auf bestimmte Formate beschränkt und die Aufkleber halten im Freien auch nur maximal ein Jahr.

Was versteht man unter Fußball-Fankultur?

Zu den kulturellen Aktivitäten von Fußballfans gehören unter anderen das Sammeln von Fanartikeln, die Unterstützung der Mannschaft durch Gesänge, die Teilnahme an organisierten Fanclub-Aktivitäten und der Austausch von Meinungen und Informationen in Fan-Foren oder auf Social-Media.

Auch der gemeinsame Besuch von Auswärtsspielen ist für viele Anhänger ein wichtiger Bestandteil ihres Fandaseins. Auswärtsfahrten sind in vielen Ländern beliebt, auch in Deutschland machen sich Woche für Woche Tausende Schlachtenbummler auf den Weg quer durch die Republik. Vor allem diese Freizeitbeschäftigung trägt zur Verbreitung der Sticker bei.

Viele Fangruppierungen, die Materialien wie Aufkleber produzieren oder eigene Fanartikel herstellen, fühlen sich der sogenannten Ultra-Bewegung zugehörig. Diese fankulturelle Strömung zeichnet sich durch die Leidenschaft und Loyalität ihrer Mitglieder aus. Sie hat ihren Ursprung im Italien der 60er-Jahre, ab etwa Mitte der 90er schwappte diese Form des Fantums dann auch zu uns über.

Fazit – Fußball-Aufkleber im Netz drucken lassen

Fußballfans sind für ihre kreativen Aktionen bekannt und da stellt auch die Gestaltung und der Druck von Aufklebern keine Ausnahme dar. Die Nutzung von Online-Druckdienstleistern gestaltet sich dabei in aller Regel sehr komfortabel. Sie bieten Fans dadurch eine ideale Möglichkeit, ihre eigenen Ideen und Ansichten auszudrücken und in der Offline-Welt sichtbar zu machen.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert