Surfen wie früher – oldweb.today

Vor vielen Jahren, es war Ende der Neunziger und Anfang der Zweitausender sah das Internet noch ganz anders aus. Online gingen wir mit Modems, welche gerade mal wenige Kilobyte pro Sekunde übertragen konnten. Webseiten zu laden dauerte ewig. Als Browser wurden Netscape Navigator und Internet Explorer verwendet und man streitete sich online verbal, welcher der bessere Browser wäre. Das ganze ging als Browserkrieg in die Geschichte ein.

Wer das Gefühl von damals nochmal haben möchte, der kann sich oldweb.today anschauen. Im Browser werden verschiedene alte Versionen von Webbrowsern emuliert. Netscape 3 und 4, Internet Explorer 4 und 5. Sogar der NSCA Mosaic ist dabei. 

Nun würde es nicht viel bringen, mit den alten Browsern moderne Webseiten aufzurufen, hier würde aufgrund des technischen Fortschritts nicht mehr viel dargestellt werden. Stattdessen greift der Dienst auf das Web Archive.org zurück, um die den Stand aus dieser Zeit abzurufen. Damit es noch akkurater wird, lädt die Seite genauso langsam wie damals mit Modem. 

oldweb

Oldweb.today

Sharing is caring!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*