Languagetool.org – OpenSource Rechtschreibprüfung

Deutsch Sprache schwere Sprache, sagt man so. Ich muss jedenfalls oft mal überlegen wie etwas geschrieben wird (der Klassiker die richtige Schreibweise googeln :-)), wo ein Komma gesetzt wird und so weiter. Bei einer Fremdsprache wird es oft nochmal etwas schwieriger.

Oft bin ich zugegebener Maßen auch zu faul meine eigenen Texte nochmal gründlich Korrektur zu lesen. Mache ich zwar, aber ich bin da oft zu oberflächlich. Gut, wenn Technik einem hier etwas Arbeit abnehmen kann.

Nun hat zwar jede Textverarbeitung eine Rechtschreibprüfung, die mal mehr oder weniger gut ist. Oft tippe ich meine Texte aber einfach in einen Texteditor, in ein Textfeld auf einer Homepage und habe dort keine Rechtschreibprüfung.

Für faule wie mich, gibt es LanguageTool.org eine OpenSource-Software für Rechtschreibprüfung:

Language Tool

Verfügbar für über 20 Sprachen wie Deutsch, Englisch und Französisch kann man seine Texte online prüfen lassen. Offline-Versionen gibt es ebenfalls, sowohl als Einzelanwendung, zur Einbindung in OpenOffice oder als Firefox-Erweiterung.

Zudem wird der Fehler mit Abhilfe textuell beschrieben.

Language Tool Desktop Version

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.