Webdesign: Ein Muss für KMUs?

Um effektive Digitalkanäle zu entwickeln, benötigen kleine und mittlere Unternehmen strategische Weitsicht, umfassende Kenntnisse über die Vorlieben und Bedürfnisse ihrer Zielgruppen, einen optimalen Marketingmix und modernes Webdesign mit einem hohen Wiedererkennungswert. Wie genau sich das Werbebudget verteilt, hängt von den Zielen und dem Geschäftsmodell eines Unternehmens ab. Wichtig ist es, über alle Kanäle hinweg in erstklassigen Content zu investieren, um User auf den ersten Blick von der Qualität der eigenen Leistungen zu überzeugen.

Webdesigner als Content-Stratege

Gute Webdesigner sind nicht nur auf eine gute Optik der von ihnen erstellten Designs und Inhalte fokussiert. Die Allrounder haben die Internetpräsenz eines Unternehmens als Ganzes im Blick und stellen in ihrer Funktion als Content-Strategen ein Bindeglied zwischen redaktionellen, technischen und designorientierten Bereichen dar. Im Kundenkontakt übernehmen sie eine vermittelnde Rolle und bringen Kundenwünsche in Einklang mit SEO-Anforderungen (Search Engine Optimization) und strategischen Zielsetzungen – wie verkaufsorientierten Customer Journeys. Nur KMUs, die auf ihrer Website den User in den Mittelpunkt stellen, können die hohen Erwartungen potenzieller Kunden erfüllen. Social-Media-Monitoring zeigt, ob die eigene Internetpräsenz ankommt.

Selbst gestalten oder auf professionelle Hilfe bauen?

Geht es um die Erstgestaltung der eigenen Website oder steht ein lange fälliger Relaunch an, haben KMUs die Wahl zwischen WebDesign Agenturen oder Baukasten-Systemen, mit denen sich nach dem Drag-and-Drop-Prinzip innerhalb kurzer Zeit komplette Websites bauen lassen. Wer keinen ausgebildeten Webdesigner im Unternehmen beschäftigt, sollte auf Outsourcing setzen. Eine gute Website muss Kundennähe, Transparenz, Ehrlichkeit und Erreichbarkeit repräsentieren. Profis wissen, wie sie Emotionen wecken und in einer immer vergleichbarer werdenden Online-Welt seh- und spürbare Unterschiede schaffen. Die weichen Qualitäten, die eine Website verkörpert, sind es, die dafür sorgen, dass sich ein Unternehmen nachhaltig von seiner Konkurrenz unterscheidet. Die richtige WebDesign Agentur zu wählen, setzt eine solide Recherche und ein gutes Bauchgefühl voraus.

Webdesign ins Marketingbudget einplanen

Ein großer Vorteil von Content-Management-Systemen ist, dass sich professionell von einer Agentur erstellte Templates und Themes auf beliebig viele Websites anwenden lassen. Dadurch müssen KMUs nicht ständig die gewählte WebDesign Agentur mit Änderungen beauftragen. Geschulte Mitarbeiter sind in der Lage, eigene Unterseiten hinzuzufügen und vorhandene Seiten zu aktualisieren. Geht es um die Erstellung neuer Inhalte, sollte im Marketingbudget ein Posten für Webdesign vorgesehen sein. Nur wenn eine professionell designte Website in der gleichen Qualität fortgeführt wird, bleibt der positive erste Eindruck bestehen. Besucher bauen durch gutes Webdesign Vertrauen zu den Produkten und Dienstleistungen eines Unternehmens auf. Dieser Vertrauensvorsprung lässt sich in Customer Journeys nutzen, um User von Interessenten in Kunden zu transformieren.

Baustein-Bibliotheken schaffen

Eine Internetseite besteht aus vielen einzelnen Bausteinen. Einzigartige Inhalte – wie Bilder, Infografiken, Texte, Animationen und Videos – sind eine wichtige Voraussetzung, um eine einzigartige Website zu kreieren. Sind die einzelnen Elemente einmal vorhanden und in Bibliotheken gespeichert, lassen sie sich für vielfältige Marketing- und Kommunikationskampagnen nutzen – zum Beispiel auf Social-Media-Plattformen und im Rahmen von SEO-Maßnahmen.

Neue Möglichkeiten der Content-Kreation erweitern den Spielraum von Webdesignern. Die Erstellung von Bildinhalten mithilfe künstlicher Intelligenz bietet viele Chancen, birgt jedoch auch Risiken. Vor allem, was Copyright-Probleme betrifft. In Kombination mit echten Fotografien entsteht eine einzigartige Bildsprache, die durch einen eigenen Stil betört und zu einem gelungenen Gesamtbild beiträgt.

Webdesign als Erfolgsstrategie

Kurze Lesezeiten und ein schnelllebiges Userverhalten stellen KMUs vor große Herausforderungen. Durchdachtes Webdesign ermöglicht es, komplexe Sachverhalte leicht verständlich darzustellen und entsprechend der Zielgruppen-Anforderungen aufzubereiten. Für KMUs ist es wichtig, gutes Webdesign als Erfolgsstrategie und – wie Suchmaschinenoptimierung – als Marathonaufgabe zu betrachten. Nur hochwertiger Content spricht hochwertige Kundengruppen an.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert