Verbindungsabrüche bei VDSL und reduzierte Geschwindigkeit

Seit Ende des letzten Jahres habe ich VDSL 100. Nach langer Wartezeit wurde das Internet hier endlich ausgebaut. Doch die Freude wurde leicht getrübt. Immer wieder kam es zu Verbindungsabbrüchen.

Der Reihe nach: meine bisherige Fritzbox, eine Fritzbox 3390, diese ist baugleich zur 7390 nur ohne DECT, sollte laut Spezifikation VDSL 100 unterstützen. Und in der Tat, vor meinem Umzug hatte ich diese bereits an einem VDSL 100 Anschluss in der Stadt ohne Probleme betrieben.

An meinem neuen Anschluss kam es aber zu besagten Verbindungsabbrüchen, teilweise bis zu 15 mal am Tag. Manchmal lief es aber auch ein paar Tage durch. Mein erster Verdacht war die Verkabelung. Diese lief bisher mit DSL 16000 ohne Probleme. Die Telefondose kommt in der Garage raus, geht dann über ein Kabel am Dach in den Dachboden, von dort über ein altes ISDN-Kabel in mein Büro. Genug Spielraum für Störungen beim schnelleren Internet.

Ein Blick in die Fritzbox offenbarte, jede Menge CRC-Fehler im Fehlerzähler.

Der erste Ansatz war nun, die Störsicherheit zu erhöhen. Das habe ich stufenweise gemacht, bis zum Maximum.

Geholfen hat es nicht viel, Fehler und Abbrüche blieben. Was tun?

Neukauf Fritzbox 7530

Da eh ein Neukauf der Fritzbox anstand (wegen Dect). Habe ich den Kauf vorgezogen und einen neue Fritzbox 7530 gekauft. Ein sehr guter Kauf wie sich herausstellte. Nach der Inbetriebnahme waren alle Verbindungsprobleme weg. Keine Fehler mehr auf der Leitung. Keine Verbindungsabbrüche. Es gab nur einen Haken. Die maximale Geschwindigkeit war deutlich geringer:

Statt 100Mbit waren es nur noch 90Mbit. Dies ging sogar noch weiter runter. Jede Nacht wurde die Verbindung neu hergestellt und die Geschwindigkeit etwas reduziert. Am Ende waren es 78 Mbit Download und 27 Mbit Upload. Wie man am Screenshot sehen kann, sind die Werte auch recht gerade aus, z.B. 32000 Datenrate für den Upload.

Dynamic Line Management

Etwas Recherche im Internet führte zu Informationen, dass die Telekom sehr darauf bedacht ist, dass die Verbindung stabil ist. Kein Wunder, wenn Fernsehen, Videostreaming und Co über den Anschluss laufen soll, dann sind Verbindungsabbrüche sehr störend. Bei Fehlern auf der Leitung und Verbindungsabbrüchen drosselt die Telekom die Geschwindigkeit.

Dazu wird jede Nacht im Wartungsfenster (angeblich zwischen 0 und 4 Uhr) die Verbindung neu hergestellt und die Datenrate reduziert. So stand ich nun mit der neuen Fritzbox ohne CRC-Fehler da, Verbindung zwar stabil aber die Datenrate reduziert. Was tun?

Gar nichts! Das System der Telekom passt die Datenrate nach einiger Zeit ohne Fehler wieder nach oben an. Geduld muss man hier mitbringen. Nach gut 3 Wochen, in denen die Verbindung stabil durchlief, ging es stufenweise nach oben. Mittlerweile bin ich fast wieder bei den 100 Mbit angekommen. Anrufe bei der Hotline sollen das Thema wohl nicht beschleunigen und kann man sich sparen.

Fazit

Wer Verbindungsprobleme, langsamere Geschwindigkeit an seinem VDSL-Anschluss hat, sollte in seine Fritzbox schauen und die Fehlerzähler überprüfen. Der Kauf einer neuen Fritzbox kann also die Probleme reduzieren, obwohl die alte Fritzbox laut Spezifikation VDSL kann. Mit etwa 120 Euro ist die 7430 nicht mal so teuer.

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