OneNote Emoji einfügen

Mit OneNote kann man ja bekanntlich sehr schöne Notizen machen und verwalten und auch gemeinsam daran arbeiten. Möchte man aber seine Notizen etwas aufpeppen und ein paar Emojis einfügen, z.B. ein Smiley einfügen oder eine feierliche Sektflasche, dann steht man jedes Mal auf dem Schlauch. So zumindest in der Desktop-Version von OneNote.

Scheinbar gibt es keine einfache Möglichkeit, ein Emoji in OneNote zu suchen und in die Notizen zu integrieren. Wenn man über das Menü “Einfügen” geht, findet man dort zwar ein Symbol, das nach Emojis aussieht. Man wird aber jäh enttäuscht, denn dahinter verbergen sich sogenannte Aufkleber. Diese sind vielleicht auch nett zum Aufpeppen der Notizen, weil schön bunt und animiert, aber es ist nicht das, was man sucht.

Screenshot vom OneNote ohne Emojis. Es wird nur das Menü für die Aufkleber angezeigt.
keine direkte Möglichkeit übers Menü “Einfügen”

Auch wenn man händisch die Symbole eingibt, z.B. “:-)” für ein Smiley, wird dieses nicht automatisch zu einem Emoji angepasst.

Lösung

Es gibt dennoch einen Weg schnell und einfach ein Emoji zu suchen und einzufügen in den Notizen.

Man benutzt dazu das Tastenkürzel/die Tastenkombination “Windows + . Also die Windows-Taste und die Punkt-Taste gleichzeitig drücken. Manchmal wird zu Windows-Taste auch Starttaste gesagt

Screenshot von OneNote mit Dialog zum Suchen und Einfügen von Emoji
Windows- und Punkt-Taste gleichzeitig drücken

Dann tut sich ein Menü bzw. Dialog auf, in dem verschiedene Emoji angezeigt werden und in welchem man auch nach weiteren Emoji suchen kann.

Tastenkombination anhand einer Tastatur dargestellt
Windows- und Punkt-Taste auf der Tastatur

Somit hat sich doch noch eine Möglichkeit aufgetan auf praktikable Weise ein paar Smileys, Sektkorken, Pizzastücken oder ähnliches als Dekoration in die OneNote-Notizen einzufügen. Shortcuts bzw. Tastenkombination sind auch eine feine Sache, da es die Arbeit am PC unheimlich beschleunigt. Trotzdem hätte ich eigentlich eine Auswahl über das Einfügen-Menü intuitiv erwartet, denn Tastenkombinationen sind nicht per se im Kopf der Anwender. Deswegen stellt sich die Frage, warum Microsoft einen so schönen Emoji-Dialog dermaßen versteckt?

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert